Jahreshauptversammlung unter blauem Himmel
Am Sonntag, dem 3. Juli, lud die Musikkapelle Pöllau zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in den Schlosspark Pöllau. Bei bestem Wetter und im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde ein Rückblick auf das außergewöhnliche Jahr 2021, sowie ein hoffnungsvoller und motivierter Ausblick auf das aktuelle Jahr 2022 und das bevorstehende Jahr 2023 gegeben. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch ein tiefes Blechensemble aus den eigenen Reihen, welches im abgelaufenen Schuljahr ein Ensemble-Kursfach an der Musikschule Pöllau-Vorau-Joglland besuchte.
Der festliche Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde herangezogen, um kleine Veränderungen im Vorstand vorzunehmen. Katharina Seemann übernimmt ab sofort das Amt der Schriftführerin, Vera Baumgartner unterstützt sie als Stellvertreterin.
Alina Flicker, ein Neuzugang in unserem Vorstand, wird das Amt der Jugendreferentin-Stellvertreterin übernehmen. Unser langjähriges Mitglied Nicole Posch, welche ab 2013 auch im Vorstand tatkräftig mitwirkte, zieht sich leider aus privaten Gründen aus dem Vorstand zurück. Wir bedanken uns für ihren Einsatz und wünschen ihr alles Gute!
Ebenso wurde dieser herrliche Sommertag genutzt, um für die langjährige aktive Tätigkeit im Musikverein zu ehren: Das Ehrenzeichen in Bronze (10-jährige Mitgliedschaft) erhielten Vinzenz Wurnitsch und Ulrike Rohrhofer. Das Ehrenzeichen in Silber für 15 Jahre Mitgliedschaft dürfen sich Martin Ebner und Matthias Pöltl an ihren Rock hängen. Das Ehrenzeichen in Silber-Gold für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Notburga Kornberger.
Die Ehrenzeichen in Gold für 40 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Erich Rohrhofer, sowie Viktor Weißenberger und Walter Rosenbaum. Den Geehrten wurde von Bürgermeister Johann Schirnhofer, Obmann Hannes Ofenluger und Bezirksobmann Stellvertreter Manuel Sommer gratuliert sowie von allen Anwesenden für ihre besonderen Verdienste und Auszeichnungen gratuliert. Ein halbes Jahrhundert im Zeichen der Blasmusik ist für alle Mitglieder ein ersehntes Ziel und stellt eine ganz besondere Motivation für den Einsatz im Verein dar.
Weiters durften wir unseren Jungmusiker*innen für ihre ausgezeichneten Leistungen beim JMLA gratulieren. Anita Glatz (Klarinette) und Valentin Markfelder (Posaune) wurden das Leistungsabzeichen in Silber verliehen. Unserer Flötistin Alina Flicker durften wir zum Leistungsabzeichen in Gold gratulieren.
Nach den Tagesordnungspunkten, sowie den Wortmeldungen und Grußworten der Ehrengäste wurde die Versammlung von Obmann Hannes Ofenluger geschlossen und zum gemütlichen Beisammensein geladen. Kulinarisch wurden wir vom Reifenstüberl Hofer bestens umsorgt. Vielen Dank dafür!
Fotos: Elena Rohrhofer