Stolz und Schmålz
Musikkapelle Pöllau
Musikkapelle Pöllau
2019
Vor genau 30 Jahren wurde die erste Langspielplatte mit unseren Klängen geschaffen, nun war es an der Zeit, einen ersten Tonträger unter dem Namen Musikkapelle Pöllau zu produzieren. Mit unserer neuen CD Stolz und Schmålz präsentieren wir die facettenreiche Klangwelt traditioneller Blasmusik, das Genre Polka-Walzer-Marsch bekommt von uns aber einen modernen Anstrich verpasst und wird auf neue musikalische Wege geführt. Stolz und Schmålz – ein Titel, der schon viel vom Inhalt verrät: Diese CD soll den Stolz auf unsere Heimat, den Stolz auf gemeinsam Erreichtes und Erlebtes, sowie den Stolz auf einen Tonträger, bei dem mit viel Herz und auch einer großen Portion Schmålz interpretiert wurde, hörbar machen.
Traditions- und Regionalmärsche aus der Steiermark
2010
Anlässlich des 60-jährigen Bestandsjubiläums des Steirischen Blasmusikverbandes, über Anregung des Blasmusikreferenten LH-Stv. Hermann Schützenhöfer, wurde diese CD gemeinsam mit dem ORF Steiermark produziert. Mit diesem Tonträger wurde ein Zeitdokument geschaffen, dass die Spielkultur steirischer Marschmusik im Jahre 2010 festhält. Die Musikvereine Krieglach, Murau und Pöllau musizieren mit drei interessanten, unterschiedlichen Klangbildern sechs Tradtionsmärsche sowie zwölf alte und neue Regionalmärsche, die flächendeckend das ganze Land musikalisch repräsentieren.
MV VOEST Alpine Roseggerheimat Krieglach
MV Stadtkapelle Murau
Kernstock Kapelle Pöllau
2005
„Grandioso“, das ist nicht allein der Titel des ersten Marsches. Mit „grandios“ kann das Lebenswerk des fast hunderjährigen Komponisten, Bearbeiters und Verlegers Hans Kliment bezeichnet werden. Diese CD bietet Beispiele für Kliment als Komponist und Arrangeur, sowie für seine „Verlagsphilospohie“ und ist zugleich ein klingendes Zeugnis für die wahrhaft grandiose Entwicklung der Blasmusik.
Live-Mitschnitt vom Frühjahrskonzert 2002
Willkommen zu einer Reise durch sinfonische Impressionen! Bei der Programmerstellung dieser CD stand besonders die facettenreiche Klangwelt sinfonischer Werke an oberster Stelle. Um dies umsetzen zu können, wurden Originalkompositionen für Blasorchester von Alfred Reed, Bojan Adamic und Sepp Tanzer bewusst Bearbeitungen bedeutender Komponisten wie Johannes Brahms und Julius Fucik gegenübergestellt. Durch den Einsatz von Instrumenten wie Bassetthörner und Kornette wurde die Klangvielfalt unseres Blasorchesters um einige Nuancen erweitert, um einen transparenten und ausgewogenen Orchesterklang zu erreichen.
Kernstock Kapelle Pöllau und ihre Solisten
1998
Von einem modernen Blasorchester wird heutzutage viel mehr verlangt, als dem überkommenen Klischee von „Walzer-Polka-Marsch“ zu entsprechen. Die CD „Musikalische Spezialitäten“ soll einen Querschnitt des Repertoires eines solchen Blasorchesters darstellen. Ausgehend vom bodenständigen Marsch, über virtuose Solostücke, bis hin zu Beat und Rap.
Konzert im Rahmen der MID EUROPE
1998
Auf der CD befindet sich der Live-Mitschnitt eines Konzertes im Rahmen der „MID-EUROPE“ – Konferenz der Symphonischen Blasmusik in Schladming vom Jahr 1998. Von der internationalen Fachpresse wurde das Konzert als ein Höhepunkt der Konferenz bezeichnet.