Seit über 40 Jahren veranstaltet die Musikkapelle Pöllau jährlich ihr „Galakonzert“.
Die beiden Frühjahrskonzerte finden seit 1983 alljährlich am Palmsonntags-Wochenende vor Ostern, im Saal der NMS Pöllau statt. Das Frühjahrskonzert hat das Neujahrskonzert abgelöst, das zwischen 1972 und 1982 nicht ganz unbescheiden nach dem Vorbild der Wiener Philharmoniker veranstaltet wurde.
„Sursum Corda“ – erhebet die Herzen, unter diesem Titel finden seit Oktober 2005, im zweijährigen Rhythmus, die Kirchenkonzerte der Musikkapelle Pöllau statt. In der wunderschönen Atmosphäre des „Steirischen Petersdomes“, der Stifits- und Pfarrkirche Pöllau, wird mit passenden Klängen der Beginn der kalten Jahreszeit eingeläutet.
Unsere Ergebnisse der letzen Teilnahmen an Konzertwertungen:
Im Juli 2017 waren wir zum 2. Feuerwerk der Blasmusik eingeladen. Gemeinsam mit 12 Kapellen aus dem In- und Ausland mit insgesamt 600 Musikerinnen und Musiker präsentierten wir ein Show-Programm auf der Seebühne in Mörbisch. Unter dem Motto „steirisch – kraftvoll – cool“ wurde getanzt, gerappt, mit dem Erfolgsbrassensemble „da Blechhauf’n“ Richard Strauss‘ Alpensinfonie auf die Vogelwiese ins Egerland geschickt und beim Traditionsmarsch „Mein Steirerland“ mit dem grünen Steiermark-Herz auf die Bühne marschiert. Zu den Videos geht’s hier.
Der Augstsee am Fuße des Losers, dem Hausberg des Ausseerlandes, war im Juli 2015 der Veranstaltungsort für die Aufführung von Richard Strauss‘ „Alpensinfonie“ in der Version für sinfonisches Blasorchester von und mit Maestro Karolos Trikolidis. Durch diese herrliche Berg- und Seekulisse und dem riesigen Orchesterapparat von rund 100 MusikerInnen wurde dieses Konzert zu einem Genuss für Augen, Ohren und Seele.
Absoluter Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte ist sicherlich der Bundessieg mit der Tagespunktehöchstzahl beim 5. Österreichischen Blasmusikwettbewerb 2002 in Feldkirchen in Kärnten.
In den Jahren 2003-2006, sowie 2008 fand die Nacht der Musik im Brunnenhof des Schlosses Pöllau statt. Anfang Juli wurde diese romantische Umgebung immer genutzt, um die ZuhörerInnen musikalisch, aber auch kulinarisch, zu verwöhnen.
Bereits 6 Mal hatten wir die Ehre am „Steirischen Bläsertag“ im Stefaniensaal und der Oper in Graz mitzuwirken. Teilnahmejahre:
Die Mid Europe ist eines der bedeutendsten internationalen Blasmusikfestivals und die Musikkapelle Pöllau durfte dort schon mehrfach konzertieren:
2006 wurden wir zu den Innsbrucker Promenadenkonzerten eingeladen, um ein Konzert im Innenhof der Kaiserlichen Hofburg zu geben.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Steirischen Blasmusikverbandes wurden wir im Jahr 2000 in die Grazer Oper eingeladen, um ein Festkonzert zu geben.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestandsjubliäums des Österreichischen Blasmusikverbandes durften wir 1998 im Grazer Stefaniensaal konzertieren.
Die „Musikschau der Nationen“, die seit 1965 jährlich in der Bremer Stadthalle stattfindet, ist mittlerweile die größte „Indoor-Blasmusikveranstaltung“ in Europa.
1986 und 1990 durfte unsere Kapelle Österreich bei dieser Veranstaltung vor jeweils über 80.000 ZuschauerInnen vertreten.