Konzerte der Alpensinfonie im Ausseerland

Der Augstsee am Fuße des Losers, dem Hausberg des Ausseerlandes, war der Veranstaltungsort für die zweite Aufführung der „Alpensinfonie“ in der Version für sinfonisches Blasorchester von Maestro Karolos Trikolidis. Durch diese herrliche Berg- und Seekulisse und dem riesigen Orchesterapparat von rund 100 MusikerInnen wurde dieses Konzert zu einem Genuss für Ohren und Seele.

Richard Strauss, Komponist der „Alpensinfonie, op. 64“, besuchte selbst etliche Male das Ausseerland. Die „Alpensinfonie“ entstand zwar nicht dort, jedoch konnte sich der Bergfreund und Naturliebhaber Strauss bestimmt Einflüsse und Inspirationen am Loser geholt haben.

Mit dem dritten Konzerttermin im Kurhaus in Bad Aussee fand unser musikalischer Ausflug ins Ausseerland seinen würdigen Abschluss. Dank der wunderbaren Atmosphäre und dank der herzlichen Menschen, die an diesem Projekt beteiligt waren, werden uns allen diese einzigartigen Konzerte lange in Erinnerung bleiben.

Den Beitrag von Steiermark heute (vom 07.07.2015) finden Sie hier. – der Beitrag des Ausseer Regionalfernsehens ist hier zu finden.
Alle Informationen zur Alpensinfonie, sowie ein Interview mit Karolos Trikolidis sind hier zu finden.

Fotos: (c) Matthias Heschl // matthiasheschl.com , (c) Michael Fischer